Diplomarbeiten

In meinem bisherigen Schul- und Studienleben habe ich bisher zwei Diplomarbeiten verfasst.


Diagnosesystem zur Weicheninstandhaltung

Bei diesem Projekt, an welchem ich für die Salzburger Lokalbahn arbeite, handelt es sich um ein Diagnosesystem zur Überwachung elektrisch fernbedienter Eisenbahnweichen.
Es dient der Früherkennung von bevorstehenden technischen Störungen. Derzeit ist die sehr teure Vorhaltung eines 24-Stunden-Bereitschaftsdienstes erforderlich, da Betriebsausfälle noch wesentlich höhere Kosten verursachen (können).

Details

SKGLB 2015plus

In meiner Diplomarbeit, die ich als Abschluss meines Studiums in Kapfenberg am Fachhochschulstudiengang "Infrastrukturwirtschaft / Urban Technologies" an der Fachhochschule Joanneum erstellt habe, entwickelte ich ein technisches Betriebskonzept für eine mögliche Wiedererrichtung der Salzkammergut Lokalbahn (SKGLB).

Details